Hausnotruf

Unter Hausnotruf versteht man ein auf der Telefontechnik basierendes System, das es alleinlebenden alten oder behinderten Menschen erleichtert, bei einem Notfall unkompliziert selbstständig und direkt Hilfe anzufordern. Den Betroffenen wird dadurch ermöglicht, länger in ihrer Wohnung zu leben und dennoch die Sicherheit zu haben, notfalls nicht auf rasche Hilfe verzichten zu müssen. Auslöser des Alarms ist üblicherweise ein tragbarer Notrufsender, kann aber etwa auch ein Sensor sein, der auf Sturz reagiert. Durch die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, im Notfall und rund um die Uhr Hilfe zu alarmieren, gewinnen Senioren und ihre Angehörigen damit wertvolle Lebensqualität zurück. Ein Hausnotruf kann speziell für Angehörige eine große psychische Entlastung sein, da sie den Senior auch gut versorgt wissen, wenn sie selbst einmal nicht zur Stelle sein können, verreist oder auch nur mal beim Einkaufen sind. Das Gerät stellt sicher, dass die Notrufzentrale rund um die Uhr erreichbar ist, in Notfällen schnell eingreifen kann und keine wertvolle Zeit verloren geht.

Angebote im Überblick

Die Kontakte der folgenden Anbieter sind je nach Region auf den jeweiligen Internetseiten zu finden.

Johanniter Hausnotruf
Das Hausnotrufsystem kann telefonisch unter 0800 3233 800 oder direkt online angefragt werden.
www.johaniter.de

 

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Hausnotruf

Tel.: 06151 – 3606-616
E-Mai:
www.drk.de

 

Malteser Hausnotruf

Tel.: 0800 – 99 66 008
www.malteser.de

 

 

Arbeiter Samariter Bund (ASB) Hausnotruf

Tel.: 069 – 985444-0
www.asb.de

 

 

Caritas Hausnotruf

www.caritas.de